Mein Team in Berlin

Mein Büro in Berlin unterstützt mich vor allem bei meiner
parlamentarischen Arbeit. Bei Fragen jeder Art hilft mein Team gerne weiter.

BÜRO BERLIN

Bundestagsbüro
Manuel Sarrazin, MdB

Platz der Republik 1
11011 Berlin

Tel.: 030/ 227 71736
Fax: 030/ 227 76737

E-Mail: manuel.sarrazin@bundestag.de

Max Breitling

Wissenschaftlicher Mitarbeiter, erster Kontakt zu meinem Büro 

Max unterstützt mich in der Organisation und Kommunikation und ist erster Ansprechpartner in allen Terminfragen. Inhaltlich betreut er meine Arbeit rund um das Thema Wahlrecht der EU, die Neuverhandlung des Vereinigten Königreiches mit der EU und meine Verantwortlichkeiten im Bundeshaushaltsplan.

Max hat im Master Verwaltungswissenschaften an der Universität Potsdam mit den Schwerpunkten internationales Regieren und EU studiert und zuvor seinen Bachelor an der FU Berlin im Fach Politikwissenschaften abgeschlossen.

Kontakt:

Tel.: 030/ 227 71736

E-Mail: manuel.sarrazin@bundestag.de

Teyfik Karakücükoglu

Wissenschaftlicher Mitarbeiter 

Teyfik kümmert sich in meinem Büro hauptsächlich um Erweiterungsfragen und meine Schwerpunktländer Ungarn und Polen, insbesondere um die europäische Zukunft des westlichen Balkans und die Beitrittsverhandlungen mit der Türkei und Serbien. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Finanz- und Haushaltspolitik der Europäischen Union. In meiner Funktion als Vorsitzender der Parlamentariergruppe der Europa Union unterstützt mich Teyfik in meiner Arbeit und im Austausch mit der Europa Union. In diesem Zuge arbeitet Teyfik auch zum Komplex der Europapolitischen Öffentlichkeitsarbeit der Bundesregierung.

Teyfik hat an der Freien Universität Berlin Politikwissenschaften studiert und an der Humboldt Universität zu Berlin und der Middle East Technical University Ankara den Deutsch-Türkischen Masterstudiengang in Sozialwissenschaften absolviert. Nach seinem Studium war er im Bundesvorstandsbüro von Cem Özdemir tätig und war dort für Außenpolitik und Wahlkampforganisation zuständig.

 

Kontakt:

Telefon: 030 227 71738

E-Mail: manuel.sarrazin.ma01@bundestag.de

Carolin Holzhäuser

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Carolin betreut meine parlamentarische Arbeit vor allem in den Bereichen der Europäischen Wirtschafts- und Währungspolitik und dem Euro-Rettungsschirm, des Vertrags von Lissabon und der institutionellen Weiterentwicklung der EU sowie der Europäischen Demokratie. Inhaltlich ist sie zudem für Fragen rund um die Beteiligungsrechte des Bundestages in EU-Angelegenheiten und die Zusammenarbeit mit meinen Kontakten in Griechenland und Zypern zuständig. Carolin erarbeitet parlamentarische Initiativen und bereitet meine europapolitische Arbeit im Haushaltsausschuss und seinem Unterausschuss zu Fragen der EU vor.

Carolin hat in Berlin und Budapest Politikwissenschaft studiert. Nach ihrem Studium arbeitete sie in einem deutsch-französischen Kulturinstitut in Paris, bevor sie Mitarbeiterin der grünen Fraktion im Verbindungsbüro des Deutschen Bundestages bei der EU in Brüssel wurde.

Kontakt:

Telefon: 030 227 71737

E-Mail: manuel.sarrazin.ma02@bundestag.de

Arne Jeschal und Eleni Ntokalou

Studentische/r Mitarbeiter/in

Arne und Eleni recherchieren Hintergrundinformationen für mich und mein Team in Berlin und unterstützen uns in allen Belangen administrativ.

Eleni studierte in Passau und Tokyo Staatswissenschaften und absolviert gerade ihren Master in Sozialwissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin mit Schwerpunkt auf Migration.

Arne hat in Heidelberg und San Francisco Politikwissenschaft und Psychologie studiert, bevor er zurück nach Berlin ging, um hier sein Studium mit einem auf die EU fokussierten Politikwissenschaftsmaster an der Freien Universität abzuschließen.

Kontakt:

Telefon: 030 227 71739

Arne Jeschal E-Mail: manuel.sarrazin.ma06@bundestag.de

Eleni Ntokalou E-Mail: manuel.sarrazin.ma05@bundestag.de