Moin moin, ich bin Manuel

Wenn ich gefragt werde, warum ich Politik mache, sage ich immer: Weil ich an eine bessere Welt glaube. Das tat ich schon mit 16, als ich anfing, mich im grünen Kreisverband Hamburg-Harburg zu engagieren – für die Senkung des Wahlalters, für mehr Mitbestimmung der Jugend, aber auch dafür, dass Harburg und Elbinsel besser mit dem Zentrum verbunden werden. Viele Reisen haben meinen Blick auf die Welt geschärft und meine Liebe vor allem zu unserem Nachbarland Polen geweckt. Als Abgeordneter im Deutschen Bundestag liegt mir die Erweiterung der EU und der Respekt vor den neuen Mitgliedstaaten besonders am Herzen. Doch auch heute ist Hamburg-Harburg der Mittelpunkt meines Lebens und meiner Arbeit.

Mit den Walen fing es an. Ich war acht Jahre alt, als ich durch die Straßen Dortmunds lief und Unterschriften für Greenpeace sammelte, um bedrohte Meerestiere zu schützen. Das war mein erstes politisches Engagement.

 

mehr erfahren…

Hier können Sie sich Manuels Lebenslauf als PDF herunterladen.

 

 

 

Hier geht es zum Download