Ämter und Funktionen

Neben meinen Tätigkeiten als Abgeordneter im Deutschen Bundestag, bin ich auch parteipolitisch und in zivilgesellschaftlichen Organisationen aktiv. Zurzeit engagiere ich mich in der Europa Union, in der Europäischen Grünen Partei, im Verein Help und in der Südosteuropa-Gesellschaft:

Europa Union Deutschland

In Hamburg bin ich seit vielen Jahren Mitglied der Europa-Union. Die Europa-Union versteht sich als eine überparteiliche, überkonfessionelle und unabhängige politische Organisation. Sie arbeitet zu europapolitischen Themen, veranstaltet Seminare, Podiumsdiskussionen und erarbeitet Positionen zu aktuellen Fragen.

 

Im Jahr 2006 wurde ich zum Stellvertretenden Landesvorsitzenden der Europa-Union Hamburg e.V. gewählt. Zudem bin ich Vorsitzender der Parlamentariergruppe der Europa Union im Deutschen Bundestag.

Institut für Europäische Politik (IEP)

Seit Anfang 2012 bin ich Mitglied des Kuratoriums des IEP. Das IEP zählt zu den führenden außen- und europapolitischen Forschungseinrichtungen in Deutschland und beschäftigt sich vornehmlich mit der Europäischen Integration. Nach dem Selbstanspruch des IEP dient es als bürgernahes europäisches und interdisziplinäres Forum. Es fördert zudem europapolitische Debatten zwischen Expertinnen und Experten aus Wissenschaft, Politik und Medien in Berlin.

Weitere Informationen zum IEP finden Sie hier.

Help e.V.

Help e.V. wurde 1981 gegründet. Als humanitäre Hilfsorganisation verfolgt sie das Ziel, in Not geratenen Menschen „Helfe zur Selbsthilfe“ anzubieten. Ich engagiere mich im Vorstand von Help e.V., da mir das Konzept gefällt. Sowohl langfristige Entwicklungshilfeprojekte zu fördern als auch akute Katastrophenhilfe gehören zu den Schwerpunkten des Vereins.

Projekte von Help e.V.

Südosteuropa-Gesellschaft

Die Südosteuropa-Gesellschaft (SOG) ist als Mittlerorganisation eine zentrale Einrichtung im Bereich der politischen, wissenschaftlichen und soziokulturellen Auseinandersetzung mit Südosteuropa. Seit Februar 2014 bin ich Vizepräsident der Südosteuropa-Gesellschaft.

Weitere Informationen finden Sie hier.