Warning: The magic method OriginCode_Gallery_Video::__wakeup() must have public visibility in /home/www/doc/1390/spielewiese/wp-content/plugins/smart-grid-gallery/smart-video-gallery.php on line 86
MANUEL SARRAZIN

Danke!

13 Jahre lang durfte ich für Euch im Bundestag sitzen. Es war eine intensive Zeit – Bankenkrise, Eurokrise, Brexit und in den vergangenen Jahren die aufregende, politische Arbeit mit den Ländern Osteuropas, Russland, Belarus, der Ukraine und dem Westlichen Balkan.

Ich habe in dieser Zeit viele Menschen kennenlernen dürfen, die sich in Ihren Ländern für Demokratie, Menschenrechte und Rechtsstaatlichkeit einsetzen – oftmals unter großen persönlichen Gefahren für Leib und Leben. Mir war es wichtig, diesen Menschen im Deutschen Bundestag eine Stimme zu geben.

Als Historiker weiß ich, Geschichte ist eine Kette von Veränderungen. Gleichzeitig dürfen wir aber Deutschlands historische Verantwortung in der Welt nicht vergessen. Es ist wichtig, dass wir als Deutsche auf Menschen zugehen und ihnen zuhören. Uns muss wichtig sein, mit Respekt und auf Augenhöhe unseren europäischen Partnern zu begegnen.

Demokratie lebt von Veränderung, nicht zuletzt beim Personal. Wer sich unter anderem Zentral- und Osteuropa ansieht, weiss, warum das auch gut so ist! Danke für den Support im Wahlkampf durch die Kreisverbände aber auch für die vielen Anrufe und Nachrichten von Freund*innen, Weggefährtinnen und Weggefährten.


Impressionen meiner Arbeit

Loading