Juli-Newsletter erschienen – Letzte Infos vor der Sommerpause!

Liebe Interessierte,

viel ist passiert in den letzten Wochen und bevor es in die Sommerpause geht, möchte ich Sie noch einmal über meine aktuellen Themen informieren.

Ende Mai fanden die Wahlen zum Europaparlament und in Hamburg auch zu den Bezirksversammlungen statt. Als GRÜNE sind wir mit unserem Ergebnis zufrieden, bei der Bezirksversammlungswahlen sogar sehr begeistert. Mich betrübt allerdings das starke Abschneiden rechter Parteien, z.B. der Front National in Frankreich oder der AfD in Deutschland. Auch dass die NPD nun mit einem Abgeordneten in Straßburg vertreten ist, zeigt umso deutlicher, dass wir weiterhin klar gegen Rechtsextremismus eintreten und für Vielfalt und Akzeptanz streiten müssen. Auch in Hamburg ist die AfD nun in allen Bezirksversammlungen vertreten, als GRÜNE werden wir hier kritisch und wachsam sein. Denn auch die nächsten Wahlen stehen bereits an, die Vorbereitungen zur Bürgerschaftswahl im Februar 2015 laufen auf Hochtouren. Bei der LMV haben wir unser letztes programmatisches Cluster vor der Wahl abgeschlossen, nun geht es ans Wahlprogramm und im Herbst an die KandidatInnenaufstellungen. Wer den Hamburger GRÜNEN helfen möchte für den Bürgerschaftswahlkampf etwas Winterspeck anzufuttern, bitte ich um eine Spende (https://hamburg.gruene.de/spende).

 

LMV - Danke BV-Wahl und Europawahl

Manuel Sarrazin und Katharina Fegebank bedanken sich bei den WahlkämpferInnen

Zunächst gilt aber noch mal ein großes DANKE all den Wahlkämpferinnen und Wahlkämpfern sowie den WählerInnen für die tollen Ergebnisse im Mai. Mein Dank und Glückwunsch gilt insbesondere Jan Philipp Albrecht – unserem norddeutschen Europakandidaten – und den Aktiven in den Bezirken.

In Berlin war ich in den letzten Wochen mit den Ergebnissen der Europawahl und z.B. den Verhandlungen um einen neuen Kommissionspräsidenten beschäftigt. Außerdem sprechen wir uns für die Euro-Einführung in Litauen aus und ich wurde in den Vorstand des Netzwerkes der Europäischen Bewegung Deutschland gewählt. Mehr dazu im Berlin-Teil.

Im Mai ereignete sich eine Flutkatastrophe auf dem Balkan, viele von Ihnen und euch werden dies sicherlich über die Medien mitbekommen haben. Während der mediale Fokus aber wieder verschwunden ist, sind die Aufräum- und Wiederaufbauarbeiten sowie die humanitäre Hilfe immer noch im vollen Gange. Vereine, wie z.B. Help e.V. leisten wunderbare Arbeit und ich bitte herzlichst um Spenden für diesen Verein, damit den Opfern der Flutkatastrophe weiterhin geholfen werden kann.

Herzlichst,

Manuel Sarrazin

 

INHALT

Hamburg

Aktuelles

  • Leitantrag zum Cluster Ökologie und Ökonomie einstimmig beschlossen (5. Juli 2014)
  • Bezirksversammlungswahlen: Beste Ergebnisse aller Zeiten
  • GRÜNE zufrieden mit Ergebnis der Europawahl

Veranstaltungen

  • Die Europäische Zentralbank – Verantwortungsvolle Unabhängigkeit oder Mandatsüberschreitung? (10. Juli)

Hinweise

  • Reiseinformationen zum Bildungsurlaub Region Košice Reise zu den Roma in der Ostslowakei im September 2014

 

Berlin

Aktuelles

  • Wahl zum Mitglied im Vorstand des Netzwerkes der Europäischen Bewegung Deutschlands e.V. (30. Juni 2014)
  • Radiointerview Deutschlandradio Kultur (27. Juni 2014)
  • Assoziierung und Kandidatenstatus für EU-Nachbarn: Europa wächst weiter zusammen (26. Juni 2014)
  • EU-Gipfel – Neustart für Zusammenhalt, Solidarität und Demokratie (25. Juni 2014)
  • Grüne Bundestagsfraktion sagt „ja“ zur Euro-Einführung in Litauen (24. Juni 2014)
  • Wahl des EU-Kommissionspräsidenten – Transparenz statt Hinterzimmer, Frau Bundeskanzlerin! (26. Mai 2014)

Terminhinweise für Jugendliche

  • „Generation Grenzenlos – Welche Chancen eröffnet uns Europa?“ Deutscher Bundestag lädt junge JournalistInnen zum Jugendmedienworkshop ein
  • Deutsch-amerikanischer Jugendaustausch – 32. Parlamentarischen Patenschafts-Programm (PPP) 2015/2016 – als junge BotschafterIn für ein Jahr in die USA

Den vollständigen Newsletter finden Sie hier.