Pressemitteilung: Wiederaufnahme der Zypern-Verhandlungen – Ein gutes Zeichen für Europa – MANUEL SARRAZIN

Anlässlich der angekündigten Wiederaufnahme der Zypern-Verhandlungen, erklärt Manuel Sarrazin, Sprecher für Europapolitik: „Ich freue mich, dass die Friedensverhandlungen auf Zypern kurz vor der Wiederaufnahme stehen.

Das ist ein gutes Zeichen für die Insel, für Europa und die Region des Östlichen Mittelmeeres.

Zypern ist eine ganz besondere Insel. Die Menschen in beiden Teilen der Insel haben eine Beilegung des Konflikts am meisten verdient. Eine Wiedervereinigung kann zudem positive Effekte für die wirtschaftliche Situation im Norden und Süden, aber auch für Stabilität und Sicherheit in der ganzen Region haben.

Die EU und Deutschland sind jetzt gefordert, all die Akteure zu unterstützen, die eine ernsthafte Lösung zum Wohle beider Seiten anstreben.“