Herzlichen Dank!

Liebe Wählerinnen und Wähler,
Liebe Freundinnen und Freunde,

in Hamburg haben wir bundesweit das beste grüne Landesergebnis und sind weiterhin mit zwei grünen Abgeordneten in Berlin vertreten. Neben Anja Hajduk darf ich also weitere vier Jahre im Bundestag für grüne Europapolitik streiten. Dafür bedanke ich mich ganz herzlich bei den WählerInnen und bei den zahlreichen grünen Mitgliedern, ohne die dieser Wahlkampf hier in Hamburg nicht so erfolgreich gewesen wäre. Nichtsdestotrotz ist das grüne Ergebnis – insbesondere im Bund – enttäuschend. Wir GRÜNE sind mit hohen Ansprüchen und einem umfangreichen Programm in den Wahlkampf gestartet. Wir haben für einen ökologischen und sozialen Politikwechsel gestritten. Warum unsere Themen im Wahlkampf nicht zünden konnten und weswegen wir bei der Bundestagswahl so schlecht abgeschnitten haben, werden wir in den nächsten Wochen und Monaten analysieren und Konsequenzen ziehen.

Einen Erfolg für grüne Inhalte konnten wir in Hamburg aber verbuchen. Die Volksinitiative Unser Hamburg – Unser Netz war mit ihrem Anliegen zum hundertprozentigen Rückkauf der Energienetze erfolgreich, wozu ich herzlich gratuliere und mich bei all den HelferInnen – in meiner Partei und bei der Initiative – herzlich bedanke. Die GRÜNE Bürgerschaftsfraktion wird die Umsetzung des Volksentscheides durch den SPD-Senat genau verfolgen und konstruktiv beiseite stehen.

In den nächsten vier Jahren werde ich also weiterhin Ihr Ansprechpartner in Berlin sein. Ganz herzlichen Dank für das Vertrauen!

Viele Grüße,
Manuel Sarrazin

Loading