Europafahne im Wind

Beschluss Landesmitgliederversammlung von Bündnis 90/Die Grünen Hamburg – Europaresolution: „Hamburgs Zukunft ist Europa"

„Hamburgs Zukunft ist Europa“ – die Landesmitgliederversammlung von Bündnis 90/Die Grünen Hamburg hat sich am 21.04.2012 für mehr Europa in der Krise ausgesprochen. Wir brauchen eine Europäische Union, die die Mittel in die Hand bekommt, diese Krise zu bekämpfen und ihre Ursachen anzugehen: Neue Regelungen, neue Kompetenzen für eine gemeinsame europäische Wirtschafts-, Finanz- und Haushaltspolitik, denn ein gemeinsamer Binnenmarkt und eine gemeinsame Währung brauchen eine gemeinsame Politik. Mehr Mut zu mehr sozialem Europa und für mehr Macht und Demokratie für das Europäische Parlament und die Europäische Kommission. Nur wenn sich die Europäische Union verändert, werden wir die Krise dauerhaft bewältigen können. Als Tor zur Welt profitiert Hamburg besonders von einer starken Europäischen Union. Als Logistikdrehscheibe Nordeuropas wickelt Hamburg einen Großteil deutscher, aber auch europäischer Ex- und Importe ab. Bezogen auf die Wirtschaftskraft ist Hamburg die fünft-stärkste Region der Europäischen Union. Das derzeitige Wachstum ist zwar von Zuwächsen in Asien getragen. Europa ist für den Hamburger Export aber immer noch wichtiger: Im Ranking Hamburger Ausfuhren stehen vier EU-Staaten vor China. Hamburg muss seine Chancen erkennen und nutzen, es muss Verantwortung übernehmen. Das geht nur in und mit Europa.

 

Weitere Informationen: