Publikationen: Hamburg

 

Sortiert nach verschiedenen Themenfeldern habe ich hier einige Publikationen zusammen gestellt, die Hintergrundinformationen zu meiner politischen Arbeit geben. Ich freue mich immer über Kommentare und Anregungen!

Hamburg und Kolonialismus

In Deutschland fehlt es an öffentlichem Interesse für die Kolonialgeschichte, zudem wird diese oftmals verharmlost und verherrlicht. Verschiedene Broschüren sollen einen Beitrag dazu leisten, die diesbezügliche Geschichte Hamburgs reflektierter und damit angemessener als bisher darzustellen. Wie stellen sich historische Fakten der deutschen Kolonialgeschichte dar? Wo befinden sich noch heute in Hamburg Spuren, Symbole und fast vergessene Geschichten der Kolonialzeit?

Der Blick in die Vergangenheit kann auch dazu beitragen, die Augen für aktuelle Fragestellungen öffnen, wie beispielsweise die Herkunft von Produkten, die in Hamburg umgeschlagen werden. Eine Stadt, die zu Recht mit Stolz auf die politische und wirtschaftliche Rolle ihres Hafen schaut, hat auch die Aufgabe die Kehrseiten des Welthandels zu diskutieren.

 

Jugendbeteiligung

Krass dabei! Für mehr Jugendbeteiligung in der Politik!

In meinem Leitfaden für mehr Jugendpartizipation kläre ich Jugendliche über ihre Rechte auf und zeige, dass es unendlich viele Möglichkeiten zur Beteiligung gibt. Krass dabei – Zuhause, in der Schule und in der Politik!

 

Download: Broschüre “Deine Rechte” zur Jugendbeteiligung

 

Tags: