"EU Fahne", CC-BY-NC-2.0 eisenrah @ Flickr

Europa-Union und JEF

Mir ist es wichtig, mich nicht nur auf parlamentarischer Ebene für Europa einzusetzen. Deshalb engagiere ich mich auch ehrenamtlich für die europäische Einigung.

 

In Hamburg bin ich seit vielen Jahren Mitglied der Europa-Union. Die Europa-Union versteht sich als eine überparteiliche, überkonfessionelle und unabhängige politische Organisation. Sie arbeitet zu europapolitischen Themen, veranstaltet Seminare, Podiumsdiskussionen und erarbeitet Positionen zu aktuellen Fragen.

 

Im Jahr 2006 wurde ich zum Stellvertretenden Landesvorsitzenden der Europa-Union Hamburg e.V. gewählt. Im Januar 2010 wurde ich Vorsitzender der Parlamentariergruppe der Europa-Union im Deutschen Bundestag. Die Parlamentariergruppe setzt sich derzeit aus 161 Abgeordneten aller Fraktionen zusammen und organisiert regelmäßig öffentliche Veranstaltung zu europäischen Themen: Parlamentarisches Forum Europas Zukunft (PFEZ) und Hintergrundgespräche mit den Vertreter/innen der amtierenden EU-Ratspräsidentschaften.

 

Auch die Jungen Europäischen Föderalisten, die Nachwuchsorganisation der Europa-Union, liegt mir am Herzen. Hier finden junge Menschen einen Verein, der ihr gemeinsames Ziel vertritt: Ein vereintes und föderales Europa!

 

Veranstaltungen, an denen ich im Rahmen meiner Funktionen mitwirke, sind hier zu finden.

 

Meine Surf-Tipps:

Tags: